Logo Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld

Wald

Für uns sind Wald und Mensch untrennbar miteinander verbunden. Uns ist es wichtig, Kinder erleben zu lassen, dass es Spaß macht, sich in Wald und Natur zu bewegen. Jeder Wald ist eine ganz eigene Welt, die aus mehr als nur Bäumen besteht. In diesem Ökosystem, den sich Pflanzen, Tiere, Insekten, Pilze teilen, gibt es für Kinder sehr vielfältige Möglichkeiten. Diese natürliche Umgebung bietet Kindern ein Umfeld, in dem sie sowohl zur Ruhe kommen und sich im Spiel vertiefen, als auch in der Bewegung frei entfalten können. Die Hirnforschung belegt, dass viele prägende Eindrücke in den ersten Lebensjahren passieren. Schon Kinder im Elementarbereich erfüllen die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen, sich mit naturwissenschaftlichen Themen auseinander zu setzen. Sie können diese Zusammenhänge erfassen und verstehen.

Unserer Ziele im Wald sind: vielfältige Sinneseindrücke sammeln, Werte vermitteln, Wissen weitergeben (Umweltschutz, Nachhaltigkeit verstehen), Natur im Jahreskreis erleben, zum Staunen anregen, Bewegung, Schöpfung, Sprachförderung, Erwerb von Sprach-, Sozial- und Selbstkompetenzen.

Jeden Mittwoch gehen wir mit interessierten Kindern in ein nahegelegenes  Waldstück im Schönewald.

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld

Am Kirchplatz 4