Projektarbeit in unserer Kita

Feuerwehr, Pferde, Fußball…  dies sind mögliche spannende Projekte in unserer Kita. Projekte entstehen im Alltag der Kinder und orientieren sich an den Interessen und Fragen der Kinder.
Ein Projekt wird in einer Kleingruppe bearbeitet, sie haben  ein gemeinsames Ziel, das als Thema  gemeinsamen bearbeitet wird.

Die Eigenaktivität der Kinder ist eine wichtige Voraussetzung für nachhaltiges Lernen. In der Projektarbeit bedeutet dies neugierig und offen zu sein. Das lernende Kind ist voll von staunen, versuchen und Entdeckungen.  Es möchte sein Problem lösen und setzt seine Fähigkeiten ein.
Für die pädagogischen Fachkräfte heißt das Situationen zu erkennen, die für die Kinder bedeutsam sind, Interesse zu zeigen und dem Kind mit Aufmerksamkeit zu begegnen. In diesem vertrauensvollen Umfeld erfährt das Kind eine verständnisvolle Unterstützung und entwickelt ein positives Selbstbild.