Logo Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld

Angebote für Erwachsene

Die Kirchengemeinde Birkenfeld richtet sich mit vielen Angeboten an erwachsene Menschen, Männer und Frauen. Diese Gruppen stehen allen Menschen offen, nicht nur Gemeindegliedern. Schauen Sie einfach mal rein. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter!

Sollte Ihnen ein Kreis, eine Gruppe in unserer Gemeinde fehlen, haben Sie Anre-gungen für uns, sind Sie der Meinung, dass für Sie nichts Passendes dabei ist, sprechen Sie uns an. Vielleicht können wir gemeinsam etwas auf die Beine stellen, damit auch Sie Ihren Platz in der Gemeinde haben.

Kirche ist … (!!! diese Veranstaltung findet zur Zeit nicht statt !!!)

Kirche ist… unter diesem Motto gibt es jeden Monat ein Angebot, das von Spieleabend über gemeinsam kochen bis hin zum Austausch über Gott und die Welt geht.

Eingeladen sind Menschen in allen Lebenssituationen, jeglicher Herkunft oder gleich welchen Glaubens. Das Programm wird in Absprache mit den Teilnehmenden von einem Team vorbereitet.

Ansprechpartner: Oliver Warth, Tel. 06782/58 08

Frauenkreise (!!! diese Veranstaltung findet zur Zeit nicht statt !!!)

In der evangelischen Kirchengemeinde Birkenfeld gibt es zurzeit fünf Frauenkreise:

Birkenfeld, Ansprechpartnerin: Frau Else Fisher: 06782/75 67
Buhlenberg, Ansprechpartnerin: Frau Roswitha Kunz: 06782/98 39 07
Dienstweiler, Ansprechpartnerin: Frau Wilma Finck: 06782/27 03
Hoppstädten-Weiersbach, Ansprechpartnerin: Frau Brunhilde Werner, Tel. 06782/21 16
Rinzenberg, 4-wöchig, mittwochs, 15.00 bis 17.00 Uhr, Ansprechpartnerin: Frau Heidi Hartmann: 06782/75 29

Die Frauenkreise beginnen immer mit einer kurzen Andacht. Dann wird ein aktuelles, kirchliches, gesellschaftspolitisches oder biblisches Thema bearbeitet, gespielt und diskutiert, es werden Filme geschaut und Referenten eingeladen.

Darüber hinaus haben wir viel Spaß miteinander, geben uns gegenseitig Trost, Hilfe und Kraft.
Hin und wieder versüßen wir uns den Nachmittag auch mit Gebäck oder Kuchen.
Wenn Sie dazu kommen möchten und den nächsten Termin erfahren möchten, melden Sie sich beim Pfarrer/der Pfarrerin oder auf dem Gemeindebüro.

Trauercafé

Menschen, die einen lieben Angehörigen verloren haben, brauchen einen Ort, an dem sie über ihren Verlust, über ihre Trauer und die Einsamkeit reden können. Darum laden die Evangelische und Katholische Kirchengemeinden sowie die Bestattungshäuser Wildanger und Warth ins Katholische Pfarrheim ein.

Jeden ersten Donnerstag im Monat, von 15.00 bis 17.00 Uhr treffen sich Trauernde jeden Alters, um bei Kaffee, Tee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei ist es nicht so, dass bei diesen Treffen Verlust und Trauer im Mittelpunkt stehen. Wir versuchen vielmehr, auch der Hoffnung Raum zu geben, dass das Leben weiter geht, dass es noch etwas zu bieten hat – trotz des Verlustes, den wir erlitten haben.

Ansprechpartner: 06782/58 08

Chöre

Die Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld ist stolz auf ihren Gospelchor und ihren Kirchenchor.
Nähere Informationen zu den beiden Chören finden Sie unter der Rubrik „für Men-schen – Kirchenmusik“.

Hier geht es zur Kirchenmusik.

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld

Am Kirchplatz 4