Logo Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld

Unsere Eingewöhnung

In unserer Kita wird Ihr Kind in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell eingewöhnt.
Dabei stehen das Wohlbefinden und die Bedürfnisse Ihres Kindes bei uns an erster Stelle.
Die zeitweise Trennung von seiner vertrauten Umgebung hin zu unbekannten Personen und Räumlichkeiten verlangt Ihrem Kind eine extrem hohe Lern- und Anpassungsleistung ab. Um eine neue Beziehung aufbauen zu können, benötigen sowohl Ihr Kind, als auch Sie als Eltern Zeit.
In unserem Aufnahmegespräch machen wir Eltern deutlich, welche Bedeutung diese Phase hat und dass ihre Anwesenheit für einen bestimmten Zeitraum unbedingt erforderlich ist.

Das Ziel der Eingewöhnung besteht darin, während der Anwesenheit der Bezugsperson eine Beziehung zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft  aufzubauen. Diese gibt Ihrem Kind Sicherheit und nur unter der Voraussetzung einer stabilen und verlässlichen Beziehung ist es Ihrem Kind möglich, sich mutig auf neue und unbekannte Situationen bei uns einzulassen.

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld

Am Kirchplatz 4