Bundesprogramm Sprache

Mit dem neuen Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit.
Ab dem 01.08.2017 nimmt unsere Kita daran teil.

Denn Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben.

In unserer Kita findet ständig ein sprachlicher Austausch statt. In Einzelgesprächen, in Kleingruppen, bei Beschäftigungen und im Freispiel. Sprache wird bei uns spielerisch vermittelt und somit erweitert und vertieft. Durch tägliches gemeinsames Singen und Spielen wird Sprechfreude, Sprachmelodie und Sprachklang vorgelebt.