Unser Bildungsauftrag

Die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist unser Bild vom Kind, unser christliches Menschenbild und die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz.

Wir arbeiten nach unserem Offenen Konzept. Die offene Arbeit sieht alle Beteiligten in der Rolle des aktiven Gestalters und Akteurs der eigenen Umwelt.  Die Kinder sind die Hauptpersonen.  Was sie tun und erleben, ist für uns Ausgangspunkt aller Planung, dabei sind die pädagogischen Fachkräfte Entwicklungsbegleiter.

Der pädagogische Alltag ist so gestaltet, dass die Kinder zu selbstständigem  Handeln und Lernen angeregt werden und selbst Verantwortung übernehmen.

Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität, mit seinen Stärken und Schwächen wertschätzend und achtsam ernst.  In unserer pädagogischen Arbeit ist es uns außerdem wichtig, dass Kinder von klein auf in alltäglichen Handlungen, die sie betreffen, mitbestimmen und eigene Entscheidungen treffen können.
Beobachtungen und Dokumentationen sind für unseren pädagogischen Alltag die Grundlage, um Kinder wirksam in ihren individuellen Bildungs- und  Lernprozessen zu unterstützen.

Die Eigeninitiative der Kinder gilt es zu unterstützen und sie in ihrem Lerntempo zu begleiten. Dazu stehen die pädagogischen Fachkräfte im Dialog mit dem Kind, um am Interesse des Kindes anknüpfen zu können.

Sa. 20. April 2024

Konfirmation I