Unser Bild vom Kind

„Du bist einzigartig und willkommen!“
Jedes Kind ist Teil einer Familie und Kultur.
Es ist von Gott einzigartig geschaffen und gewollt.  Es entwickelt seine eigenen Weltansichten und findet Möglichkeiten, aktiv zu handeln. Jedes Verhalten hat seinen Sinn und ist eine gesunde Reaktion des Kindes auf seine Umwelt. Jedes Kind ist der Überzeugung, dass sein Verhalten immer die beste Möglichkeit ist, um im Leben zu Recht  zu kommen.

Jedes Kind bildet sich im sozialen Kontext selbst und hat das Recht, Fehler zu machen, um daraus zu lernen. Es ist Ingenieur seiner eigenen Entwicklung.

Das bedeutet, es bildet sich nach seinen Interessen, Fähigkeiten und Vorlieben in seinem individuellen Tempo. Es hat das Bedürfnis die Welt kennen zu lernen und mit ihr in Beziehung zu treten. Hierfür  ist es von Natur aus mit allen Sinnen ausgestattet, die es zur Selbstbildung benötigt. Es  ist von Anfang an stark, ist offen für Neues und hat Lust sich aktiv und kreativ einzubringen, mitzudenken und mitzugestalten.

Dazu braucht es eine vertrauensvolle Beziehung und Bindung, die wir gemeinsam aufbauen wollen.
Das Bild vom Kind ist auf jeden Menschen übertragbar.